Paulis Schlittenfahrt (Pauli´s Sleigh Ride)

Hallo aus Hamburg!

Einige Monate sind vergangen und viele Besucher dieser Homepage warten bestimmt schon auf interessante Informationen über neue Veröffentlichungen. Acht neue Kompositionen und Arrangements möchte ich Ihnen vorstellen.

"Paulis Schlittenfahrt" (Pauli´s Sleigh Ride) für 4 Gitarren (Bass, Glockenspiel und Schellenring ad lib.) ist eine humorvolle Komposition und speziell für Weihnachtskonzerte gedacht. Mein Verleger Felix Schell hat dazu ein paar treffende Worte formuliert:

Aller Orten spricht man von einer besinnlichen und fröhlichen Advents– und Weihnachtszeit. Nun klingen die Kompositionen von Ralph Paulsen-Bahnsen in aller Regel frohgemut und manchmal auch besinnlich. Mit "Paulis Schlittenfahrt" gibt es jedoch eine neue - bislang unbekannte - Seite des Komponisten zu entdecken: die des gewitzten und humorvollen Klangmalers. Eine abenteuerliche Schlittenfahrt mit weihnachtlichen Motiven erklingt, humorvoll, grotesk, nie langweilig und ein Gewinn für jedes Weihnachtskonzert. 

Als ursprünglicher Titel war für dieses Stück schlicht "Schlittenfahrt" vorgesehen. Doch nachdem es einige Gitarrenensembles ausprobiert hatten, erhielt es einen Beinamen - "Pauli's Schlittenfahrt". 
Schell Music (SM 11123)

"Gloria In Excelsis Deo" - 24 Weihnachtslieder für 2 Mandolinen beinhaltet zwar überwiegend deutsche Weihnachtslieder, aber auch einige sehr bekannte internationale kommen vor. Übrigens, falls nur einzelne Titel gewünscht werden, so benutzen Sie bitte folgende Links:
Shop gogustaf.com Auswahl 1
Shop gogustaf.com Auswahl 2
Schell Music (SM 11124)
Demos:
Youtube Demo 1
Youtube Demo 2

"Paloma-Suite" für 3 Mandolinen (plus Gitarre ad lib.). Die "Paloma-Suite" stellt die weltbekannte Melodie "La Paloma" in den Mittelpunkt. Eingerahmt wird "La Paloma" von "El Rio", einem fröhlichen Lied aus Peru und "De Allacito" einem traditionellen Tangostück aus Argentinien.
Schell Music (SM 11103)

"La Paloma" für 4 Gitarren (plus Bass ad lib.). Das Lied "La Paloma" stammt aus der Feder des spanischen Komponisten Sebastián de Yradier (1809 - 1865). Die Melodie ist in den meisten Ländern der Erde überaus bekannt und es existieren recht unterschiedliche Texte, die längst nicht immer (wie beispielsweise in Deutschland) Bezug auf die Seefahrt nehmen. "La Paloma", in der Übersetzung "die Taube" oder auch "die weiße Taube", ist ein Sehnsuchtslied mit einer vielschichtigen Bedeutung, eine Sehnsucht nach Liebe ist darin ebenso zu spüren wie eine Sehnsucht nach Freiheit und Gerechtigkeit.
Schell Music (SM 11101)

"Train To Bremen" für Zupforchester beschreibt die Zugfahrt mit einer alten Dampflokomotive von Hamburg nach Bremen. Die alte Lok dampft und pfeift und muss so manche Hürde überwinden.
Joachim-Trekel-Musikverlag (R 9498)

"Ronde 08/14" für Zupforchester basiert auf einer alten Komposition von Tielman Susato (1510-1571). Das Stück beginnt schlicht, hält sich vorerst an das Original und ist leicht zu spielen. Mit der Zeit wird der Sound moderner und der Schwierigkeitsgrad steigt.
Joachim-Trekel-Musikverlag (R 9507)

"Dances For The Lady" für 2 Mandolinen und Gitarre (Bass ad lib.) ist eine kleine Suite im Stil der Renaissance mit den Sätzen 1. Harlequin, 2. Mr. Dowland´s Midnight und 3. Kemp´s Jig. Der Schwierigkeitsgrad ist leicht bis beginnende Mittelstufe.
Joachim-Trekel-Musikverlag (T 6655)

"Erdbeervariationen" nach Carl Loewes "Erdbeerliedchen" für 3 Gitarren entstand auf Anregung der Kreismusikschule in Halle (Saale). Eine Komposition überwiegend im Stil der Romantik, jedoch mit einigen modernen Akzenten.
Joachim-Trekel-Musikverlag (T 5189)

Verabschieden möchte ich mich mit einem Video meiner Komposition "Classical Disaster", gespielt vom Norddeutschen Zupforchester unter der Leitung von Maren Trekel

Bleiben Sie gesund und bis bald!


Ihr Ralph Paulsen-Bahnsen

 
 
Downloads
 
Pauli's Schlittenfahrt - Hörprobe
Gloria In Excelsis Deo - Hörprobe
Paloma Suite - Hörprobe
La Paloma - Hörprobe
Train to Bremen - Hörprobe
Train to Bremen - Notenblatt 1
Train to Bremen - Notenblatt 2
Ronde 08/14 - Hörprobe
Ronde 08/14 - Notenblatt
Dances for the Lady - Hörprobe
Dances for the Lady - Notenblatt
Erdbeervariationen - Hörprobe
Erdbeervariationen - Notenblatt